Sparkling Science

Sparkling Science ist ein Forschungsprogramm des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (ehemaliges BMWF), das seit 2007 einen unkonventionellen und in Europa einzigartigen Weg der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung beschreitet.

 

Allgemeine Informationen finden Sie unter:

http://www.sparklingscience.at

 

Die Schule führte gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft das Forschungsprojekt InMeLi durch.

InMeLi = Entwicklung eines Instruments zur Erhebung und Reflexion der Medienkompetenz und des Medialen Habitus in Schulen

Projektinfos auf der Sparkling Science Website

Über den Zeitraum eines Schuljahres haben Schülerinnen und Schüler der 8.Schulstufe mit einem Team der Universität Wien Medienpädagogik mit Tablets gearbeitet.

Dabei wurden Fotos und Videos aufgezeichnet, mit Onlineprogrammen bearbeitet und online hochgeladen. Nach den jeweiligen Workshops wurden die durch diese Arbeitsschritte erworbenen Kompetenzen von den Kindern gemeinsam formuliert und daraus ein Erhebungsbogen für andere SchülerInnen entwickelt.

 

 

Dieses Projekt war für alle beteiligten Personen ein aufregendes und spannendes Erlebnis.

Bei der Abschlussveranstaltung waren die Bezirksvorsteherin Frau Dr. Pfeffer und Vertreter der Universität Wien anwesend.